Kontakt

michael trenkler eBuisness Solutions
Humboldtstraße 1
79098 Freiburg

Email info@mtcd.de
Telefon+49 761 453 89 72  
Mobil+49 151 234 34 080

Suchmaschinenoptimierung - Einfache Maßnahmen mit Wirkung & häufige Fragen

Bei meiner Tätigkeit als Berater für Suchmaschinenoptimierung tauchen in vielen Workshops und Seminaren immer wieder diesselben Fragen zu Google und Suchmaschinenoptimierung auf. Ich habe ein paar davon - inklusive der Antworten - zusammengestellt.

Ein Hinweis:
Die Antworten resultieren aus meinen Erfahrungen aus vielen Kundenprojekten. Keine davon läßt sich mit Zahlen eindeutig belegen, es sind rein subjektive Vermutungen, die sich durch eben diese Erfahrung und konstante Beobachtung erhärten. Und hin und wieder ist es der gesunde Menschenverstand, der die Antwort liefert.

 
 

Suchmaschinenoptimierung - die häufigsten Fragen

Wie lange dauert es, bis meine (neue) Seite endlich bei Google gefunden wird?

Ich würde einfach eine Zeit von 2-5 Tagen als Faustregel nehmen, solange dauert es normalerweise, bis Ihre Seite bei Google erscheint.

Diese Frequenz kann sich erhöhen, wenn Sie regelmäßig neue Inhalte in Ihrer Seite publizieren. Genauso sehr kann sich der Abstand zwischen den Besuchen erhöhen, wenn Sie lange Zeit keine neuen Inhalte publizieren. Ich würde die 2-5 Tage einfach als Faustregel nehmen, solange dauert es normalerweise, bis Ihre Seite bei Google erscheint. 

Zudem ist die Zeitspanne, bis neue Inhalte ihren Weg in den Google-Index finden, von weiteren Faktoren abhängig:

  • Gab es die Domain vorher schon mit anderen Inhalten?
  • Gibt es Seiten, die auf Ihre Seite verlinken?
  • Haben Sie die Seite bei den Google Webmaster Tools angemeldet und eine XML-Sitemap eingereicht?

Macht es einen Unterschied, ob ich die Google Werkzeuge (Webmastertools, AddWords, Google Analytics, etc). für meine Seite verwende oder nicht?

Meiner Meinung und Erfahrung nach: Ja.

Zum einen helfen Sie Google, wenn Sie Google Analytics und die Webmastertools verwenden. Google erhält dadurch einen besseren und leichteren Einblick in die Inhalte und Struktur, sowie die Nutzung Ihrer Seite.

Goggle bewertet Ihre Seite auch nach dem Wert ihrer Inhalte und nach der Nutzung (dafür habe ich keinen handfesten Beweis, bin mir aber sehr sicher). Da Sie Google mit den Analysewerkzeugen die Nutzungsdaten quasi frei Haus liefern, sollte dies auch einen Einfluss auf Ihr Ranking haben.

Mal ganz abgesehen davon:
Würden Sie an Stelle Googles Webseiten, welche die Google Werkzeuge benutzen, mit einer schlechteren Position bestrafen? Nein? Sondern? Also.

Ich bin mit meiner Website auf Seite 1 der Google Ergebnisliste. Nun brauche ich ja nichts mehr zu tun, oder?

Doch. Sonst sind Sie in ein paar Wochen wieder auf Seite 5 - oder noch weiter hinten.

Die Wahrheit ist:
Es ist Arbeit, bei Google weit vorne in der Ergebnisliste zu stehen - je nach Konkurrenz und deren Bemühungen, dasselbe zu erreichen. Und es bedeutet einen nicht unerheblichen Aufwand, diese Position zu halten.

Zum Verständnis: Eine gute Position bei Google ist kein statischer Erfolg, den man einmal erreicht und sich dann zurücklehnen kann. Eine prominente Platzierung ist viel mehr eine relative Position, und Sie stehen immer im direkten Vergleich mit Ihrer Konkurrenz und deren Bemühungen. Wenn Sie auf Platz 1 bei Google stehen, bedeutet das vor allem, dass alle anderen Seiten hinter Ihnen gelistet sind. Sobald eine dieser anderen Seiten den Aufwand erhöht, kann dies schnell dazu führen, dass Sie hinter dieser Seite auftauchen.

Meine Website wurde technisch für Suchmaschinen optimiert. Reicht das schon für eine gute Platzierung?

Leider nein. 

Google ist inzwischen in der Lage, den Inhalt einer Website auch unter vormals widrigen Umständen in den Index aufzunehmen. Es ist sinnvoll und wichtig, die technischen Barrieren zu entfernen, vor allem, da dies häufig auch mit einer Verbesserung der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website einhergeht. Aber eine gute Platzierung ist das Resultat von redaktionellen Maßnahmen - die Technik spielt dabei inzwischen eine eher untergeordnete Rolle.

Oder anders ausgedrückt: Wenn Sie die Handbremse Ihres Wagens lösen, müssen Sie trotzdem noch tanken, um damit zu fahren.

Warum ist die Seite xyz vor meiner, obwohl ich mehr Keywords verwende?

Weil Sie auf Ihrer Website im Vergleich entweder zuviel oder die falschen Keywords verwenden. 

Oder weil es die Seite xyz schon 4 Jahre länger gibt, besser genutzt wird, mehr interessante Inhalte hat und generell häufiger verlinkt ist.

Nochmal zurück zu den Keywords:
Eventuell haben Sie sich lange hingesetzt und überlegt, welche Keywords für Ihre Branche und Ihr Webangebot relevant sind. Haben Bücher über Suchmaschinenoptimierung

Ich habe eine Website, muss ich überhaupt Suchmaschinenoptimierung betreiben?

Ja und Nein

Diese Frage läßt sich nicht losgelöst vom Zweck und Inhalt Ihrer Website, Ihrer Branche, Ihrer Zielgruppe und Ihrer Konkurrenz beantworten. Manche Segmente sind so dicht von anderen, zum Teil wesentlich größeren Firmen besetzt, daß eine kostspielige Suchmaschinenoptimierung schlicht und ergreifend keinen Sinn macht.

Nutzt Ihre Zielgruppe das Internet kaum oder gar nicht? Dann werden Sie Ihren Umsatz mit einer bei Google prominent platzierten Website nicht oder nur unerheblich steigern.